Schulden abbauen

Rasch und einfach die Schulden abbauen – so funktioniert es

29. April 2022jessica

Der Kauf von einem neuen Smartphone auf Raten oder ein neuer Flachbildfernseher auf Leasing geht schnell und schon muss man seine Schulden abbauen. Auch der Urlaub wurde mit der Kreditkarte beglichen.

Heutzutage ist es leider sehr einfach in die Schuldenfalle zu geraten. Schlaflose Nächte und die Suche nach Lösungen aus dem finanziellen Schlamassel sind die logischen Schlussfolgerungen. Ziel von vielen ist es dann, so rasch wie möglich die Schulden abbauen. Stellt sich nun aber auch die Frage, wie das alles möglich ist und worauf es zu achten gilt?

Wichtige Punkte:

  • Haushaltsplan erstellen
  • mit Gläubigern den Kontakt suchen
  • Umfinanzierung

Rasch aus der Schuldenfalle gelangen – Schulden abbauen

Schulden abbauen

Schulden abbauen ist sicherlich nicht einfach. Es sollte jedem klar sein, dass das garantiert nicht von heute auf morgen funktionieren kann. Wer die Schulden Stück für Stück minimieren möchte, der sollte sich im Vorfeld zuerst einen Haushaltsplan erstellen. Bei einem Haushaltsplan werden alle Ein- und Ausgaben aufgelistet. Bei dieser Aufstellung wird rasch klar, dass auf viele Ausgaben verzichtet werden kann. Sollte das nicht der Fall sein, so sollten die monatlichen Zahlungen, wie etwa Versicherungsbeiträge, mit anderen Anbietern verglichen werden. Das Internet mit seinen vielen Vergleichsportalen ist diesbezüglich eine perfekte Anlaufstelle. Selbst wenn nur zwei bis drei Euro im Monat eingespart werden können, lohnt sich ein Wechsel. Der Abbau von Schulden geht nur in kleinen Schritten.

Umfinanzierung – Kredite können ebenfalls eine Lösung darstellen

Ist das Konto überzeugen, der offene Kreditkartensaldo wird auf kleine monatliche Teilbeträge zurückgezahlt und wird bereits ein Kredit zurückbezahlt, so kann sich eine Umschuldung für Schulden abbauen ebenfalls empfehlen. Eine Umfinanzierung kann heutzutage einfach und rasch durchgeführt werden. Für alle offenen Forderungen werden bekanntlich Zinsen verrechnet. Deshalb empfehlen Experten, dass an eine Umschulung gedacht wird. Handelt es sich um einen einzigen Kredit, so werden Zinsen nur ein Mal im Monat fällig. Diverse Angebote hierfür sind online zu finden.

Schulden abbauen

Einschränkungen über einen gewissen Zeitraum – Schulden abbauen

Beim Schulden abbauen ist auch eine gewisse Disziplin notwendig. Wer sich in der Schuldenfalle befindet, der muss wohl oder übel über einen längeren Zeitraum auf gewisse Dinge verzichten. Besuche im Kino, Essensbestellungen oder ein Kurzurlaub sind beim Abbau von Schulden nicht empfehlenswert. Wer sich über einige Monate hinweg diesbezüglich etwas einschränkt, wird wesentlich rascher aus der Schuldenfalle gelangen. Freunde und Bekannte werden sicherlich Verständnis zeigen. Häufen sich Mahnungen, so sollte darauf unbedingt reagiert werden. In den meisten Fällen kann mit den Gläubigern offen und ehrlich gesprochen werden. Stundungen sind zwar gut, jedoch wäre es ratsamer die offenen Raten eventuell hinten anzureihen. Generell sollte bereits im Vorfeld der Kontakt mit Kreditinstituten gesucht werden. Ist bereits einige Tage oder Wochen im Vorhinein klar, dass die monatliche Rate nicht pünktlich bedient werden kann, sollte bereits eine Vorinformation an die Gläubiger übermittelt werden. Mahnspesen oder Verzugszinsen möchte niemand bezahlen. Es gibt immer Mittel und Möglichkeiten, um Schulden abbauen zu können.

Prev Post Next Post