Schenkung

Schenkung – eine nette Geste

7. November 2019jessica

Jemandem eine Freude mit einem Geschenk zu machen ist ohne Frage, eine sehr nette Geste. Es gibt vielerlei Arten von Geschenken. Zum Beispiel gibt es reine Geldgeschenke oder auch Geschenke in Form von Sachwerten wie zum Beispiel eine DVD oder ein Auto. Eine Schenkung ist daher für jeden etwas.

Egal um welches Geschenk es sich handelt, die Geste dahinter sollte immer zählen. Das heißt, es kommt nicht immer darauf an, wie teuer das Geschenk war, sondern was derjenige der das Geschenk übergibt, damit meinte. Denn meist übergibt man Geschenke um jemandem damit eine Freude zu machen und nicht einfach sinnlos viel Geld auszugeben nur sodass dass Geschenk möglichst teuer wird. Es zählt immer der Gedanke dahinter. Doch welche Geschenke eignen sich eigentlich für welche Personen. Dies wird in dem nächsten Abschnitt erläutert.

Schenkung

Die Schenkung – welches Geschenk für welche Personen?

Dies kann man leider nicht einfach so beantworten. Denn es kommt immer auf die Person an, die das Geschenk erhält. Nicht jede Person ist gleich und nicht jeder Person wird das gleiche Geschenk gefallen. Daher sollte man immer auf die individuellen Präferenzen der Personen achten und der Personen nach diesen Kriterien das richtige Geschenk übergeben. Denn es nützt nichts, wenn man jemandem ein Geschenk übergibt, welches einem selbst gefällt, aber dem gegenüber nicht. Daher sollte man immer zuerst auf die Person schauen, der man das Geschenk übergeben möchte. Mag die Person gerne Düfte? Oder ist sie doch eher der handwerkliche Typ? Dies sind zwei Beispielfragen, die man sich stellen könnte. Wenn eine Person Düfte mag, dann wäre ein Parfüm die perfekte Schenkung. Nur wenn man auf die Präferenzen der anderen Person achtet, kann man ein gutes Geschenk vergeben. Ansonsten ist es unwahrscheinlich, dass man ein gutes Geschenk macht.

Schenkung

Vorteile einer Schenkung

Das man Geschenke an Geburtstagen oder Weihnachten vergibt ist eher die Norm und bei den meisten Menschen selbstverständlich. Doch was die meisten Menschen nicht tun, ist es, einfach mal so einer bekannten Person oder einem Kollegen ein Geschenk zu machen. Dies kann verschiedene Vorteile mit sich bringen. Wenn man nun zum Beispiel einem Arbeitskollegen einfach mal so ein nettes Geschenk übergibt, wie zum Beispiel ein nettes Parfüm oder eine tolle Gutscheinkarte, wird es diesen Kollegen erfreuen und er wird merken, was für eine nette Person sie sind. Die Wahrscheinlichkeit ist nun höher, dass auch der Kollege nun viel netter sein wird, wenn er sich mit Ihnen unterhält. Es kann auch vielleicht sogar sein, dass er Ihnen sogar ein nettes Geschenk als Dank übergibt. Daher muss man Geschenke nicht nur an Geburtstagen oder Weihnachten übergeben. Man kann Kollegen oder Kolleginnen einfach mal so ein paar nette Geschenke übergeben. Natürlich sollte man das nicht nur aus dem Grund tun, um in einem guten Licht dazustehen, sondern um den Kollegen einfach mal eine kleine Freude zu bereiten.

Prev Post Next Post