Network Marketing

Network Marketing zur Gewinnung von Kunden

22. April 2020jessica


Network Marketing wird auch im Deutschen als Netzwerkmarketing bezeichnet. Es handelt sich hierbei um eine spezielle Form des Direktvertriebs.

Im Unterschied zum altbewährten Direktvertrieb werden die Kunden hier angehalten, als eigenständige Vertriebspartner die Kunden anzuwerben. Netzwerk-Marketing-Systeme können auch einem sogenannten illegalen Schneeballsystem gleichen oder dieses als Netzwerkmarketingdarstellen.

Network Marketing

Beim Network Marketing sind Kunden selbst als eigenständige Berater tätig und gleichzeitig verkaufen sie auch die Produkte. Da nahezu alle Netzwerkmarketing-Unternehmen ihren Kunden hohe Prämien für das Anwerben von Kunden gewähren, ist eine bedrohliche Nähe zu dem unerlaubten Schneeballsystemen hier gegeben. Es hängt hierbei von der Ausgestaltung des Werbesystems ab, ob die Werbung von neuen Kunden oder auch der Produktverkauf im bedeutend ist
Ein Merkmal ist der apodiktisch vertikale Aufbau der durchgeführten Vertriebsstruktur, die einem stark verzweigten Baum entspricht, der auf dem Kopf steht. Dieser Aufbau führt zu einem ebenso verzweigten System des Vertriebs mit eigenständigen und unabhängigen Beratern.
Die Bezeichnung der Organisation als Netzwerk ist dahingehend nicht richtig, da in diesem Netzwerk die Punkte horizontal, vertikal und diagonal verbunden sind und untereinander interagieren. Mit Netzwerk ist hier die Vertriebsart gemeint. Der Verkauf findet meist über Empfehlungsmarketing im Umfeld des jeweiligen Beraters statt. Dieser baut mit seiner Struktur entsprechend ein größeres Netzwerk auf, um neue Verkaufsberater zu gewinnen. Das Muster ähnelt dem Verhalten von Nutzern der Netzwerke im Internet. Hierzu gehören Facebook, XING oder auch MeinVZ. Potenzielle Nutzer und Mitglieder von anderen Mitgliedern eingeladen, der Organisation ebenfalls beizutreten.

Die Organisationsstruktur des Network Marketings

Network Marketing

Sie ähnelt einer Pyramide mit einer abnehmenden Anzahl von Mitgliedern des Netzwerks. Hierunter versteht man vermittelnde Kunden oder auch Geschäftspartner. Die hauptsächlichen Unterschiede zu klassischen Unternehmen sind die im Network Marketing flache Hierarchien, da die oberen Netzwerkmitglieder keine Weisungsbefugnis haben. Dagegen weisen Unternehmen meist wenige Ebenen in der Hierarchie auf.
Dem Verkäufer wird hierbei ein bestimmter Teil der gesamten Provision vergütet. Der Förderer, der ihn geworben hat, bekommt auf die Umsätze des angeworbenen Vertreters eine Superprovision oder eine Leistungsvergütung. Jeder Ebene werden dabei anschauliche Provisionsanteile beigelegt, wobei der Aufschwung in die nächste Ebene bei vielen Netzwerkmarketing-Unternehmenan bestimmte Umsätze gebunden ist.

Die Vorteile des Network Marketings


Der hiermit verwechselte Begriff des illegalen Schneeballsystems wird für eine strafbare Variante des Network Marketings verwendet, bei dem die Akquise von neuen Mitarbeitern im Vordergrund steht, nicht aber der eigentliche Vertrieb von Dienstleistungen oder Produkten. Aus Sicht von Network Marketing-Unternehmen ist der Grund für diese Verwechslung die nicht vorhandene Lernbereitschaft der neuen Kunden die sich nicht das Wesen des Geschäftes aneignen wollen, um betrügerische Methoden zu meiden. vielen Netzwerk-Marketing-Systemen angelegt sind und die Verantwortung dafür nur auf die unteren, ausführenden Ebenen abgeschoben wird

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