kein Geld als Student

Ich habe kein Geld als Student

30. März 2022jessica

Das Leben als Student ist wirklich oft sehr hart. Folgende Gründe sprechen aus meiner Sicht im besonderen Maße dafür und da ist kein Geld als Student nur einer

– sehr viele Prüfungen
– Leistungsdruck
– finanzielle Probleme

Der letzte Punkt ist mir in diesem Zusammenhang ganz besonders wichtig zu erwähnen. Ich habe kein Geld als Student. Alles, was ich an Geld einnehme, ist sehr schnell auch wieder verschwunden. Dies liegt an meinen hohen Fixkosten. Ich habe eine hohe Miete und kann vor allem während der Vorlesungszeit kaum Geld verdienen. In den Semesterferien habe ich einen Job als Aushilfe bei Veranstaltungen und helfe zudem hin und wieder in einem Supermarkt aus. Doch alles in allem komme ich damit nicht wirklich über die Runden. Dies mag wohl vor allem auch am zu niedrigen Stundenlohn liegen. Vielleicht sollte ich mich ernsthaft nach anderen Methoden umsehen.

kein Geld als Student

Kein Geld als Student und bereits über der Regelstudienzeit

Doch durch meine ständigen Jobs komme ich in den Ferien nicht richtig zum Lernen. Ich habe in meinem Studiengang eine Regelstudienzeit von 6 Semestern. Nun bin ich jedoch schon im Fachsemester 8 und muss noch fast ein Drittel aller Module nachholen. Wo soll das bloß nur enden? Ich habe kein Geld als Student und aus diesem Grund auch schon öfter überlegt mein Studium, ohne Abschluss zu beenden. Doch so richtig übers Herz bringen könnte ich dies auch nicht. Da ich wie bereits schon mehrfach erwähnt einfach viel zu wenig Geld habe, wollte ich auch schon sehr ernsthaft einen Kredit aufnehmen. Doch ich traue mich einfach nicht. Wer sagt mir das ich nach dem Studium auch wirklich genug Geld verdiene, um den Kredit zurückzuzahlen? Selbst, wenn ich dann genug Geld verdienen würde, hätte ich bei weiterhin hohen Fixkosten dann sicher wieder einen Engpass an anderer Stelle. Also kann ein Kredit auch keine echte Option sein.

Kein Geld als Student, jedoch gut vernetzt

kein Geld als Student

Kredite und Arbeit sind also anscheinend nicht die optimalen Wege. Ich habe allerdings einen sehr großen Freundeskreis. Diese Freundes sind zum Teil durch das Internet sehr berühmt geworden und könnten mich sicher auch unterstützen. Ich bräuchte auch nur ein paar hundert Euro im Monat. Wenn jemand im Monat im fünfstelligen Bereich verdient, wird er sicher nicht bemerken, dass etwas vom Konto abgegangen ist. Außerdem würde ich mir dieses Geld auch nicht nur von einer einzigen Person geben lassen, sondern von vielen unterschiedlichen Personen. Somit erreicht man eine gute Verteilung, ohne das eine einzelne Person zu stark belastet wird. Natürlich ist dies auch keine Lösung für die Dauer. Allerdings ist mein Studium auch irgendwann einmal beendet und ich habe die Aussicht auf eine gut bezahlte Stelle. Die Unterstützung würde nun also prompt wegfallen. Vielleicht könnte ich sogar selbst im Internet berühmt werden.

Prev Post Next Post