ab wann wohlhabend

Ab wann bin ich wohlhabend?

22. April 2021jessica

Die meisten Menschen haben sich selbst schon einmal mit dem Thema „ab wann wohlhabend“ beschäftigt. Somit stellt sich oft die Frage, ob man wohlhabend ist, wenn man gutes Geld verdient oder ob beispielsweise auch das Vermögen.

Ab wann wohlhabend? – Was ist damit gemeint?

„Ab wann wohlhabend?“. Das haben Sie sich möglicherweise auch schon einmal gefragt. Für diese Frage gibt es auch eine allgemeine Definition. Laut der Definition ist man arm, wenn man nur 60 Prozent oder sogar weniger des Median-Einkommens verdient. Dies wären als Single-Person beispielsweise 1000 Euro netto oder sogar weniger im Monat. Als wohlhabend werden all diejenigen bezeichnet, die den doppelten Medianwert verdienen. Dies wären in Deutschland ca. 3500 Euro. Dies ist jedoch nur die Antwort in Deutschland auf die Frage „Ab wann wohlhabend?“. So gibt es beispielsweise in anderen Ländern andere Definitionen, die wesentlich niedriger oder anspruchsvoller sind.

ab wann wohlhabend

Andere Definitionen von „ab wann wohlhabend?“

Natürlich sollte man auch beachten, dass es sich hier nur um den Verdienst und die offizielle Definition handelt. Ab wann man als wohlhabend gilt, kann man jedoch natürlich auch persönlich bestimmen und anhand des Vermögens. So gibt es sicherlich einige Menschen, die sehr viel vererbt bekommen haben und somit ein großes Reichtum aufweisen können. Nur weil diese jetzt nicht arbeiten oder nur kleine Jobs ausführen, heißt es lange nicht, dass diese nicht wohlhabend sind. So ist beispielsweise der Fakt sehr interessant, dass allein im Jahr 2016 mehr als 43 Milliarden Euro vererbt wurden. Auch viele Millionäre in Deutschland sind nur an ihr Reichtum gekommen, weil ein Elternteil verstorben ist oder eine Person aus der Verwandtschaft ihr Vermögen aufgeteilt hat. Somit ist die Definition von wohlhabend als sehr kritisch zu betrachten.

Fazit

ab wann wohlhabend

Fakt ist, dass man offiziell als „arm“ gilt, sobald man weniger als 1000 Euro netto im Monat verdient. Allerdings gibt es sicherlich einige Menschen, die trotz des relativ geringen Verdienstes sehr gut leben können und glücklich sind. Somit braucht es nicht nur Geld um als reich zu gelten, sondern auch Vermögen und Besitz – wie zum Beispiel vererbte Wohnungen, Häuser oder andere Dinge. Seit Beginn der Menschheit spielt es eine wesentliche Rolle, woher man kommt und aus welchen Verhältnissen man stammt. Das ist auch der Grund, weshalb jeder für sich selbst bewerten sollte, ob man nun als wohlhabend gilt oder nicht. Schließlich bezieht sich die offizielle Definition nur auf das Geld.

Prev Post Next Post