Wie wirst Du Mitglied im Millionär Club?
So gut wie jeder Mensch kann dem Millionär Club beitreten. Du benötigst dazu nur ein Ticket nach Vietnam und 36,89 Euro in bar.
Diese tauschst Du dann in Ho Chi Minh Stadt in die Landeswährung um und erhältst 1.000.000 Đồng. Schon bist Du drinnen – im Millionärsclub.
Halt! Denkst Du, so hatte ich mir das aber nicht vorgestellt. Ich meinte Millionär zu sein, in meiner Währung: Dollar, Euro, Schweizer Franken – so „richtiges“ Geld eben.
Und außerdem die Frage: Ich habe nur 36,89 Euro in der Tasche. Aber drei Hochhäuser in der Frankfurter Innenstadt. Darf ich jetzt in den Club?
Du siehst, es ist gar nicht so einfach eine genaue Begriffsbestimmung zu finden. Wann bist Du Vermögensmillionär? Unter den hochnäsigen Mitgliedern im Millionär Club kursiert die folgende Definition: Du bist in der Lage, an einem Sonntagvormittag, innerhalb einer Stunde, eine Million Euro oder Dollar, in bar auf den Tisch zu legen. Dann bist Du ein „echter“ Millionär. (Entweder hast Du diese Summe in Deinem Tresor herumliegen. Oder Du rufst Deinen Freund, den Direktor der Bank Deines Vertrauens, an. Und der bringt Dir die gewünschte Summe umgehend persönlich vorbei…)
Millionär Club ist eben nicht gleich Millionär Club
Selbst in diesem exklusiven Club aber gibt es große Unterschiede (oder besser gesagt Standesdünkel) zwischen den Mitgliedern. Der World Wealth Report informiert jedes Jahr erneut über die Situation der Millionäre weltweit. Die Erhebung teilt die Millionäre in drei „Klassen“ ein:
- Millionaire Next Door = „Wald und Wiesen Millionäre“ mit einem Nettovermögen von 1 bis 5 Millionen US-Dollar.
- Mid Tier Millionaires = mittelmäßige Millionäre mit mehr als 5 und weniger als 30 Millionen USD Nettovermögen
- Ultra High Net Worth Individuals = schwerreiche Millionäre mit einem Nettovermögen von über 30 Millionen USD
Angehörige dieser drei Gruppen bilden den Millionär Club. Weltweit gehören nach dem Report rund 10,2 Millionen Menschen in eine dieser drei Kategorien. Damit sind circa 0,14 % der Weltbevölkerung im Millionärsclub. Unter den Clubmitgliedern gehören dann wiederum rund ein Prozent zu den reichsten Menschen der Welt. Tröstlich, wenn Du kein Mitglied in diesem “Verein” bist: Die Milliardäre auf dieser Liste haben auch einmal als gewöhnliche Millionäre im Club anfangen.
„Ich bin sehr reich! Nur Geld habe ich keines!“ Der Millionär Club
In China gibt es ungefähr eine Million Millionäre. Dabei kennen die Chinesen doch diesen tollen Spruch: Wer sehr viel Geld sein eigen nennt, ist reich – wer aber keine Krankheit hat, ist glücklich.
Ist also die Mitgliedschaft im Millionär Club wirklich erstrebenswert? Welche „Aufnahmegebühr“ die Mitglieder bezahlen mussten, sagt Dir keiner. Und wie lange der Stolz über die Mitgliedschaft währt auch nicht.
Millionär Club Mitglied oder nicht. Für alle gilt: Die wirklich wichtigen Sachen in dieser Welt, kannst Du nicht mit Geld kaufen.